Film Daten

Titel:
Dracula
Originaltitel:
Dracula
Land & Jahr:
USA 1931
Regie:
Tod Browning
Darsteller:
Bela Lugosi
Helen Chandler
David Manners
Dwight Frye
Edward Van Sloan
Herbert Bunston
Weitere Infos:
IMDB  OFDB

Dracula

(Ein Kurzreview von Carsten Henkelmann)

Da meine "Universal Monster Collection" drohte im Regal zu verstauben, empfand ich es mal langsam an der Zeit, einen der Klassiker des Horrorkinos anzuschmeißen. Vor allem, weil ich manche - Asche auf mein Haupt - bislang auch noch gar nicht gesehen habe.

Der Film wirkt heutzutage natürlich recht angestaubt, billig und naiv. Aber trotzdem bietet er eine nette Atmosphäre und Bela Lugosi als Dracula ist Gott. Zudem ist die Kameraarbeit sehr gut und in der Ausstattung bzw. den Kulissen wurde viel Arbeit gesteckt.

Außerdem merkt man beim Anhören des englischen Originaltons erstmal, wie oft einzelne Zitate aus dem Film als Intro zu diversen Musikstücken benutzt wurden...

Autor: Carsten Henkelmann
Film online seit: 19.04.2003

© 1998 - 2024: Sense of View / Carsten Henkelmann